Qualifizierung

Das Projekt „Irgendwie Hier! Jungen* in der Mirgrationsgesellschaft“ möchte dazu beitragen gelingende Jungenarbeit im Kontext Flucht und Migration landesweit zu fördern. In Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Referent*innen wurde ein Qualifizierungsangebot für Träger und Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe erarbeitet, welches fortlaufend evaluiert und weiterentwickelt wird. Dieses Qualifizierungsangebot ist aus der Perspektive „von der Praxis, für die Praxis“ entstanden. Ziel ist dabei der Transfer individuell-fachlichen Wissens, die Reflexion von Haltungsfragen und eine Auseinandersetzung auf struktureller und konzeptioneller Ebene.  


Die Angebote richten sich insbesondere an:

  • Jugendämter und administrative Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe und Arbeitsgemeinschaften und -kreise 
  • Träger und Institutionen, insbesondere der Kinder- und Jugendförderung in den Handlungsfeldern SGB VIII, § 11-14 
  • Fachkräfte, die in den genannten Handlungsfeldern und/oder im Kontext der Aufnahme und gemeinschaftlichen Unterbringung von geflüchteten Jungen* und jungen Männer* tätig sind 


Thematische Schwerpunkte der Qualifizierungsangebote sind unter anderem:

  • Perspektiven transkultureller Jungenarbeit 
  • Frauen* und Männer* (Gender-Crossing) in der geschlechtersensiblen Jungenarbeit 
  • Rassismuskritische und diskriminierungssensible Pädagogik mit männlichen* Geflüchteten 
  • Schutzkonzeptentwicklung 

 

Mit dem Aufzeigen von Anfangssituationen, Herausforderungen in der Arbeit mit jungen männlichen* Geflüchteten und aktuellen Fachdiskursen werden Chancen und Perspektiven pädagogischen Handelns erörtert und Haltungsfragen thematisiert und reflektiert. 

Das Angebot der Trägerqualifizierung besteht aus mehreren thematischen Modulen. Das Angebot kann an die jeweiligen Bedarfe, Gruppengrößen und Schwerpunkte der Institutionen und Träger angepasst werden.  

Die Fachkräftequalifizierung stellt ein Blended Learning Format dar, in dem im Rahmen von Präsenz-, Onlineveranstaltungen und Selbstlernphasen auf der E-Learning Plattform „digit!“ ebenfalls verschiedene inhaltliche Module bearbeitet werden. 

Bei Rückfragen oder Interesse beraten wir Sie gerne weiter und stehe zur Kooperation für Sie zur Verfügung. 

irgendwie hier